Robert Johannes

Robert Johannes wurde 1846 in Insterburg unter seinem bürgerlichen Robert Lutkal geboren. Nach Beendigung desGymnasiums und einer Uhrmacherlehre ging er mit 23 Jahren zum Theater. Er spielte in Tilsit und Memel und wirkte zehn Jahre als Charakterkomiker am Königsberger Stadttheater. Später trat er in Hamburg, Lübeck und Berlin auf. Als 45jähriger begann er mit der Rezitation eigener und fremder Texte. In seinem „Deklamatorium“, das in neun Bänden erschien und immer wieder nachgedruckt wurde, bezeichnete er sich selbst als „Erster ostpreußischer Dialektrezitator“. Der Erfolg gab ihm recht. Er beherrschte das Platt seiner Heimat, vor allem aber das sogenannte „Missingsch“, eine Mischform zwischen dem ursprünglichen Platt und dem Hochdeutschen.
Robert Johannes starb 1924 in Königsberg.