Dr. Hans Kulbatzki

Dr. Hans Kulbatzki wurde am 23. Juni 1912 in Bischofsburg als Sohn eines Schneiders geboren. Auf Empfehlung seines Lehrers wechselte er von der Volksschule auf die höhere Lehranstalt über und machte 1931 das Abitur in Ortelsburg. Dann setzte ein wechselvoller Berufsweg ein, so daß Dr. Kulbatzki schließlich drei verschiedene Berufe aufweisen kann. Er absolvierte eine Lehre bei der Sparkasse, die er nach einem Intermezzo beim Reichsarbeitsdienst und bei den Pionieren der Wehrmacht mit der Inspektorprüfung abschloß. 1939 trat er in den Verwaltungsdienst des Luftgaukommandos 1 in Königsberg ein und wurde Oberzahlmeister. Als solcher mußte er 1944 an der Invasion an der Kanalküste teilnehmen, danach im Dezember 1944 an der Ardennenoffensive und am Abwehrkampf an der Ostfront. Am 8. Mai 1945 kam er als Stabsintendant (Hauptmannsrang) in amerikanische Gefangenschaft, aus der er schon im Juni des gleichen Jahres entlassen wurde.

Im Oktober des nächsten Jahres begann er mit dem Studium der Betriebswissenschaften, das er 1949 mit dem Examen als Diplomkaufmann abschloß. Im August 1950 erfolgte seine Promotion zum Doktor. Sodann bewarb er sich bei der Bundesregierung und wurde Beamter beim Bundesministerium der Finanzen. Im August 1974 trat Dr. Kulbatzki als Regierungsdirektor in den Ruhestand. Unternehmungsfreudig folgten nun größere Reisen nach Amerika, Asien und Afrika.

Seit Jahren gehört er dem Kreistag der Kreisgemeinschaft Rößel an, wo er als aktiver Mitarbeiter geschätzt ist. Er nimmt regelmäßig an den Heimattreffen der Kreisgemeinschaft und der „Bischofsburger Heimatfreunde“; teil. Und immer ist er ein humorvoller Gesellschafter, der den heimatlichen Dialekt originell zu bieten weiß. Seine im Rößeler Heimatboten und im Ermlandbuch veröffentlichten heiteren Aufsätze „Die Familie Witulski“ und die „Französischprüfung“ sind auch auf dieser Homepage nachzulesen.

Dr. Kulbatzki, der heute in Köln lebt, ist verheiratet, hat einen Sohn, eine Tochter und sechs Enkelkinder. Er wurde beim 17. Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft Rössel e.V. am 23. und 24. September 2000 mit der Ehrennadel in Silber der Landsmannschaft Ostpreußen geehrt.